Ein großer Erfolg für Pernitz: der Gemeinderat der Marktgemeinde Pernitz beschloss die Resolution zum Erhalt des Sanatoriums Feichtenbach einstimmig!
Diese Resolution zum Erhalt des Sanatoriums wurde auf Druck der UPSPÖ im Sozialausschuss ausgearbeitet und in der Sitzung des Gemeinderates vom 2.5. behandelt. Warum ist das so wichtig?:
-) die Widmung: sollten die Gebäude abgerissen werden- und es erfolgt binnen 10 Jahre kein Neubau, verfällt die Widmung “Gesundheitseinrichtung”. So eine Widmung – noch dazu in so einer perfekten Lage gibt es dann bei Neubauten nicht mehr!
-) gerade in Zeiten von LONG COVID, Lungenkrankheiten und psych. Erkrankungen wird der Ruf nach einer passenden Reha-Einrichtung immer lauter – viele Patientinnen und Patienten brauchen zur Behandlung ruhe – dafür ist Feichtenbach prädestiniert!
-) Stärkung der Wirtschaft im Piestingtal – Arbeitsplätze in der Region!
Zitat des Resolutionsantrages: “Der Gemeinderat der Gemeinde Pernitz möge beschließen, dass es Ziel der MG Pernitz ist, dass das ehemaligen Sanatorium Wienerwald in Feichtenbach wieder als Standort für eine Gesundheitseinrichtung genutzt wird.
Deshalb sollen von den Verantwortungsträgern umgehend Gespräche mit dem Eigentümer und dem Land Niederösterreich aufgenommen werden, um alle diesbezüglich vorhandenen Möglichkeiten auszuloten.
Die Vorteile für eine Reaktivierung des Standortes als Gesundheitseinrichtung – in welcher Form dies auch immer geschehen mag (Neubau, Sanierung, usw…) -liegen auf der Hand:
– eine hervorstechende Lage am Dorfrand der KG Feichtenbach, die für Erholung von Körper und Geist prädestiniert ist
– Es sind keine langwierigen Umwidmungsprozesse notwendig – Standort ist bereits mit entsprechender Widmung versehen
– Schaffung von Arbeitsplätzen vor Ort in der Gemeinde und in der Region
– Wertschöpfung für Wirtschaftsbetriebe in der Gemeinde und in der Region
– Wertschöpfung durch Kommunalsteuer für Gemeinde
Die Coronakrise hat sowohl den verantwortlichen Politiker*innen als auch der Bevölkerung gezeigt, wie wichtig ein gut ausgebautes Gesundheitssystem ist. Österreichweit wird vor dem Pflege- und Gesundheitsnotstand gewarnt. Deshalb ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, um seitens der Gemeinde derartige Bestrebungen voranzutreiben und auf diesen Standort hinzuweisen und aufmerksam zu machen.”
Der Gemeinderat beschloss diese Resolution einstimmig – und diese wird nun an alle Verantwortlichen im Gesundheitsbereich versendet und diese somit zum Handeln aufgefordert: die Träger der Sozialversicherungen, Gesundheitsminister sowie Bundes- und Landesregierung!
„Endlich bekennt sich Marktgemeinde Pernitz auch offiziell zum Erhalt des Sanatoriums Feichtenbach, es wäre für unser momentanen Gesundheitssystem sehr wichtig, weitere Reha-Einrichtungen zu schaffen, Feichtenbach wäre perfekt, auch für Wirtschaft und Arbeitsplätze“ resümiert GGR Lukas Brodtrager, Ressortverantwortlicher für Soziales.