Wer sind wir?
Wir, die Liste “Unser Pernitz – Unabhängige und SPÖ” sind mit aktuell 5 Mandaten im Gemeinderat der Marktgemeinde Pernitz vertreten. Unsere Schwerpunkte und Programmpunkte finden Sie unter “Programm”.

Die Marktgemeinde Pernitz liegt im südlichen Niederösterreich, im Bezirk Wiener Neustadt. Per 01. Jänner 2017 zählt die Gemeinde 2.478 Einwohner. Auf einer Fläche von 16,75 km2 verteilen sich Wälder, Äcker, Bauland und Industriezonen. Wichtigster Arbeitgeber ist die Papierfabrik Essitiy Austria Gesmbh Ortmann. Die Piesting, größter Fluss, teilt die Fabrik in zwei Gemeinden, der größere Teil liegt am Gebiet der Gemeinde Waidmannsfeld.



Seit 150 Jahren wird an diesem Standort produziert. Beginnend mit der Holzverarbeitung wurden seither Wolle, Hadern, Teppiche, Hutstumpen und andere Textilien produziert. Die Produktion konzentriert sich aber seit einigen Jahrzehnten ausschließlich auf die Herstellung von Hygienepapieren. Den sozialen hohen Standard den die Menschen genießen, kann man so auch den Betreibern der Fabrik zuschreiben.

Von 1945 bis 2006 wurde die Marktgemeinde von der SPÖ geführt. Zu den weiteren politischen Parteien zu Beginn der zweiten Republik gehörten auch KPÖ und ÖVP. In den weiteren Jahren wurde der Wohlstand stetig verbessert. Etwa die komplette Elektrifizierung, Wasser- und Kanalbau, Wohnbau, Errichtung von Bedarfshaltestellen der ÖBB oder Kultur- und Sozialarbeit wurden durchgeführt. Ebenso wurde Pernitz für die Wirtschaft attraktiviert und in den vergangenen Jahren konnten sich viele Kleinbetriebe ansiedeln, welche wiederum der Bevölkerung in verschiedensten Branchen zur Verfügung stehen.

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Perntiz 1165 im Falkensteiner Codex, die Pfarre lässt sich seit 1327 nachweisen. 1654 wurde bereits mit dem Schulbetrieb begonnen. Mit dem Kauf von Pernitz durch den Grafen Hoyos 1632 begann der wirtschaftliche Aufstieg des Ortes, der durch die Pest 1679 und den Einfall der Türken 1683 auf Jahrzehnte unterbrochen wurde. Nach der Revolution von 1848 und weiteren Erlässen des Kaisers 1862 wurde Pernitz eine eigenständidge Gemeinde. 1886 wurde die hiesige Feuerwehr gegründet.